Mittwoch, 18. März 2009

Die ICQ UIN

Vor etwa 2 Monaten beschwerte ich mich über Gamestar.de und erzählte nebenbei von einer Slashdot News, in der Google Forscher vor den Gefahren der systematischen Zusammenführung von Daten warnen, die man in Sozialen Netzwerken hinterlegt haben könnte.

Von meinen Freunden in Deutschland nutzt so ziemlich jeder den AOL Dienst ICQ. In Brasilien z.B. setzt man hauptsächlich auf MSN - hier in Madagaskar ist der Yahoo Messenger das meist genutzte Chat-Werkzeug. Sowie bei MSN also auch bei Yahoo, meldet man sich ausschließlich (IIRC) mit seiner E-Mail Adresse an - bei ICQ jedoch, kann man noch zusätzlich eine sog. UIN verwenden. Und das tut auch jeder.

Vor ein paar Tagen wurde mir klar, wie einzigartig und öffentlich diese Nummern eigentlich sind! Die Meinige ist 8 Stellen lang, und dabei bin ich schon seit bestimmt bald 10 Jahren registriert. Inzwischen ist man schon längst bei 9 Stellen angelangt. Wenn ich also z.B. 64362173 (8) bei Google eingebe, bekomme ich zwar noch 252 Treffer, wenn ich hingegen 124516235 (9) eingebe, sind's nur noch 71. Umso höher die Zahl wird, desto seltener wird sie.

Viele Portale, Communities und sonstige Onlineangebote, welche die Möglichkeit bieten, ein 'eigenes Profil' zu erstellen, haben auch ein Feld für die ICQ Nummer. Selbst ganz normale PHP BB Foren; bei denen ist das Profil meistens dann auch öffentlich einsehbar. Um mal endlich auf den Punkt zu kommen: Es ist schlichtweg gefährlich diese Nummer überall hinzuschreiben. Man wird dadurch nämlich eindeutig identifizierbar im Internet.

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass die E-Mail Adresse doch einen viel einfacheren Startpunkt der Recherche darstellen würde. Viele 'User' sind allerdings inzwischen etwas vorsichtiger geworden und schreiben sie entweder gar nicht mehr hin, oder nur noch so etwas wie 'blah at blub dot com' was ich übrigens¹ genauso strunz-dämlich finde! Aber darum geht es nicht. Es war (mir jedenfalls) bisher völlig selbstverständlich, dass ich meine Nummer überall hinschreibe. Das sollte ich wohl besser in Zukunft tunlichst unterlassen.

Am besten mal selbst ausprobieren wie einfach man jemanden lediglich anhand seiner ICQ UIN im Internet "tracken" kann.

¹ Dieser einfache Reguläre Ausdruck: s#(\w+)\s?(at|@)\s?(\w+)\s?(dot|\.)\s?(com|de|fr|org)#$1\@$3\.$5# findet solche Adressen und stellt die richtige Form wieder her. Hab' ich in 2 Minuten geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen